MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
 Hubertus Heil

Hubertus Heil

deutscher Politiker; Bundesminister für Arbeit und Soziales; Generalsekretär der SPD (2005-2009 und 2017)
Geburtstag: 3. November 1972 Hildesheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2022 vom 12. April 2022 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang-Hubertus Heil, ev., wurde als Sohn einer Studienrätin am 3. Nov. 1972 in Hildesheim geboren. Er wuchs zusammen mit seinem Bruder bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Ausbildung

Noch als Schüler wurde H. im Alter von 16 Jahren bei den Jusos aktiv, der Jugendorganisation der SPD, wo er von Beginn an in verschiedenen Gremien mitarbeitete, zuletzt als Juso-Bezirksvorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig (1991-1995). Nach dem Abitur am Gymnasium am Silberkamp in Peine leistete H. 1992 seinen Zivildienst. 1995 begann er ein Studium der Politologie und Soziologie in Potsdam. Später setzte er das Studium an der Fernuniversität Hagen fort, wo er 2006 seinen Abschluss erwarb.

Wirken

Noch während des Studiums war H. von 1994 bis 1998 Mitarbeiter der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Heidrun Förster (SPD) und von 1995 bis 1997 zudem des SPD-Landesverbandes Brandenburg (Geschäftsführer der SPD-Arbeitsgemeinschaft Arbeitnehmerfragen). 1998 war er als Assistent der Bundestagsabgeordneten Eva Folta (SPD) tätig.

Bundestagsabgeordneter und "Netzwerker"1998 kandidierte H. ...


Die Biographie von Hubertus Heil ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library