MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jakaya Kikwete

Jakaya Kikwete

tansanischer Politiker; Staatspräsident (2005-2015); CCM
Geburtstag:7. Oktober 1950 Msoga
Nation:Tansania

Internationales Biographisches Archiv 10/2016 vom 8. März 2016 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Jakaya Mrisho Kikwete, Muslim, wurde am 7. Okt. 1950 als sechstes von insgesamt neun Kindern in Msoga im Küstendistrikt Bagamoyo im damaligen britischen UN-Treuhandgebiet Tanganyika geboren. Erst 1964 vereinigten sich Tanganyika und die Insel Sansibar zum heutigen Staat Tansania. K.s Großvater war ein lokaler Häuptling (Chief), sein Vater war während der Kolonialzeit als District Commissioner tätig, später als regionaler Verwaltungs-Sekretär und Ombudsman.

Ausbildung

Nach Besuch der Grundschule in Msoga (1958-1961) und mehrerer weiterführender Schulen (1962-1965 Lugoba School, 1966-1969 Kibaha Secondary School, 1970-1971 Tanga Secondary School) absolvierte K. 1972-1975 ein wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium an der Universität von Daressalam.

Wirken

MilitärkarriereKarriere machte K. zunächst beim Militär. Nach entsprechender Ausbildung 1976/1977 an der Militärakademie in Monduli arbeitete er sich die Offiziersränge hoch, nach weiterer Ausbildung 1983/1984 zum Führungsoffizier wurde er 1984 zum Major befördert und fungierte selbst 1984-1986 als Tutor an der Militärakademie. 1992 verließ er, ein Jahr zuvor noch zum Lieutenant Colonel (Oberst) befördert, das Militär, um sich ganz der politischen Arbeit zu widmen.

Aufstieg in ...


Die Biographie von Jakaya Kikwete ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library