MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Axel Ganz

deutscher Verleger
Geburtstag: 25. Juli 1937 Auggen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2006 vom 10. Juni 2006 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Axel Ganz wurde am 25. Juli 1937 im südbadischen Weinort Auggen geboren. Als G. sechs Jahre alt war, fiel sein Vater, ein badischer Ingenieur, bei Stalingrad. Drei Jahre später starb die Mutter, eine französisch sprechende Elsässerin, an einer Krankheit. G. wuchs bei der Großmutter auf.

Ausbildung

G. machte sein Abitur in Baden. Er wollte ursprünglich Regisseur oder Produzent werden. Da man für die Aufnahme der Hochschule für Film und Fernsehen jedoch eine Lehre als Fotograf vorweisen musste, wurde G. Fotograf. Er machte ein Volontariat beim "Offenburger Tageblatt".

Wirken

Während seiner Redakteurstätigkeit für das "Offenburger Tageblatt" fiel G. Franz Burda auf, der ihn zum Burda-Verlag holte. "Er brachte mir bei, Geschichten mit Bildern zu erzählen", so G. über seinen Mentor (vgl. SZ, 11.12.2005). Beim Burda-Verlag arbeitete er als Redakteur bei "Bild + Funk", anschließend als geschäftsführender Redakteur bei der "Bunten". 1962 wurde er "Bunte"-Korrespondent in ...


Die Biographie von Axel Ganz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library