MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carlos Slim Helu

Carlos Slim Helu

mexikanischer Unternehmer
Geburtstag: 28. Januar 1940 Mexico City
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 32/2019 vom 6. August 2019 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Carlos Slim Helu wurde am 28. Jan. 1940 in Mexico City als fünftes von sechs Kindern libanesischer Einwanderer geboren. Sein Vater Julián Slim Haddad (urspr. Yusef Salim Haddad) war ein maronitischer Christ, der 1902 als Jugendlicher vor der Militärregierung des Osmanischen Reiches aus dem Libanon nach Mexiko floh. S. bezeichnete seinen Vater, in dessen Handelsgeschäft er seit seinem achten Lebensjahr mithalf, als seinen wichtigsten Lehrer in Management, Verkauf und Finanzierung. S.s Mutter Linda Helu entstammte einer anderen reichen libanesischen Händlerfamilie. Als Julián Slim Haddad 1952 starb, hinterließ er seiner Familie ein kleines Immobilienvermögen, das S. später als Grundlage für seine Karriere als Investor nutzte.

Ausbildung

S. studierte an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) Bauingenieurwesen. Bereits vor seinem Abschluss 1961 unterrichtete er an der UNAM Algebra und Lineare Programmierung.

Wirken

Anfänge des FirmenimperiumsS.s Aufstieg begann als Aktienhändler an der mexikanischen Börse. Im Alter von 25 Jahren gründete er sein eigenes Broker-Unternehmen, aus dem er ab den 1980er Jahren ein Firmenimperium aufbaute. Über seine ...


Die Biographie von Carlos Slim Helu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library