MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Baldauf

deutscher Rechtsanwalt und Politiker (Rheinland-Pfalz); Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag (2006-2010, 2018-2023)
Geburtstag: 9. August 1967 Frankenthal/Pfalz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2018 vom 7. August 2018 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Baldauf, kath., wurde am 9. Aug. 1967 in Frankenthal (Pfalz) als Sohn von Heinrich und Hildegard Baldauf geboren.

Ausbildung

1986 machte B. am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal das Abitur. Nach dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr studierte er ab 1987 Rechts- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Heidelberg, wo er 1991 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. 1992-1994 absolvierte er das Referendariat am Landgericht sowie bei der Staatsanwaltschaft in Frankenthal, 1994 legt er das Zweite Staatsexamen ab.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann B. zunächst als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Frankenthaler Anwaltskanzlei Menzel und Kroll, der er 1995 beitrat. Seit 1999 ist er Partner der Kanzlei Walter, Baldauf, Theobald.

Schon als 16-Jähriger war B. 1983 aus Begeisterung über die vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl ausgerufene politische "Wende" der CDU beigetreten. Bereits während seines Referendariats engagierte er sich parteipolitisch. 1992-1996 war er Vorsitzender der Jungen Union in Frankenthal. ...


Die Biographie von Christian Baldauf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library