MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Horst Krause

Horst Krause

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 18. Dezember 1941 Bönhof/Westpreußen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2021 vom 14. September 2021 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Krause wurde am 18. Dez. 1941 als jüngstes von fünf Kindern einer Bauernfamilie in Bönhof im damaligen Westpreußen (heute Polen) geboren. 1947 wurde seine Mutter mit ihren Kindern aus der Heimat vertrieben. 1949 kehrte der Vater als Kriegsinvalide aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Im brandenburgischen Ludwigsfelde bei Berlin fand die Familie eine neue Heimat. Dort wuchs K. in bescheidenen Verhältnissen auf.

Ausbildung

K. besuchte in Ludwigsfelde acht Jahre die Schule, wo er gern den Klassenclown gab. Danach machte er eine Lehre als Dreher und arbeitete bei den Brandenburger Traktorenwerken. Dort ermunterte ihn ein Kollege, sein schauspielerisches Talent auf der Betriebsbühne zu erproben. 1964 bis 1967 besuchte K. die Staatliche Schauspielschule der DDR in Berlin (heute Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"), die er drei Jahre später erfolgreich abschloss.

Wirken

Anfänge als Theater- und FernsehschauspielerSein Schauspieldebüt gab K. 1967 am Landestheater Parchim. Nach zwei Jahren wechselte er 1969 zum Ensemble des Städtischen Theaters Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), wo er 15 Jahre auf der Bühne stand. 1984 erhielt er ...


Die Biographie von Horst Krause ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library