MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Željko Šturanović

montenegrinischer Politiker; Ministerpräsident (2006-2008); DPS
Geburtstag: 31. Januar 1960 Niksic
Todestag: 30. Juni 2014
Nation: Montenegro

Internationales Biographisches Archiv 14/2009 vom 31. März 2009 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Željko Šturanović wurde am 31. Jan. 1960 in Niksic geboren.

Ausbildung

Im Anschluss an die Schulzeit studierte S. an der Universität Podgorica Jura (Abschluss 1983).

Wirken

Berufstätig wurde S. nach dem Studium in der Rechtsabteilung der Fa. Zeljezara in Niksic.

Nachdem 1991 mit Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina vier Staaten aus der bisherigen Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien ausgetreten waren, bildeten Serbien und Montenegro von 1992 an die Bundesrepublik Jugoslawien. Montenegro erhielt verfassungsrechtlich die gleiche Stellung wie Serbien, war aber tatsächlich viel schwächer. Von 1993 an war S. Abgeordneter der Bürgerkammer des Parlaments der Bundesrepublik Jugoslawien für die Demokratische Partei der Sozialisten (DPS).

Bei den Präsidentschaftswahlen in Montenegro setzte sich im Okt. 1997 Ministerpräsident Milo Djukanović (DPS) gegen Amtsinhaber Momir Bulatović (DPS) durch. Zwischen beiden Politikern war es zuvor zum Bruch gekommen. Nachdem Djukanović in seinen Forderungen nach einer Verbesserung der Stellung Montenegros gegenüber Serbiens unnachgiebig blieb, zerbrach im Dez. 2000 die Regierungskoalition der DPS mit ...


Die Biographie von Željko Šturanović ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library