MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Severin Schwan

österreichischer Industriemanager; F. Hoffmann-La Roche; Dr. iur.
Geburtstag: 17. November 1967 Hall/Tirol
Nation: Österreich, Deutschland - Bundesrepublik, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 18/2023 vom 2. Mai 2023 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Severin Schwan wurde am 17. Nov. 1967 in Hall in Tirol geboren. Da ein Elternteil aus Deutschland kam, erhielt er auch den deutschen Pass.

Ausbildung

Sch. studierte in Innsbruck Wirtschaftswissenschaften sowie Jura und schloss beide Fächer 1991 mit dem Magisterexamen ab (Mag. iur./Mag. rer. soc. oec.). Die Studien in Ökonomie vertiefte er in York und Oxford. Für die Promotion 1993 verfasste er in Innsbruck sowie im belgischen Louvain-la-Neuve die Dissertation "Zur Beachtung zwingender Bestimmungen im internationalen Schuldvertragsrecht Österreichs im Lichte der europäischen Rechtsentwicklung".

Wirken

Einstieg bei RocheSch. kam 1993 zum später größten Schweizer Pharmakonzern, der F. Hoffmann-La Roche in Basel. Fritz Hoffmann hatte den 1896 gegründeten Arzneimittelhersteller (Schilddrüsenpräparate, Wundantiseptika) nach sich und seiner Gattin Adèle La Roche benannt. Roche wuchs im 20. Jahrhundert dank patentgeschützter Pharmaka, darunter die ersten Chemotherapien, und einer konsequent internationalen Ausrichtung. Ab den 1990er Jahren erst unter Fritz Gerber und ab 1998 unter ...


Die Biographie von Severin Schwan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library