MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Paul Rechsteiner

Paul Rechsteiner

Schweizer Rechtsanwalt, Politiker und Gewerkschaftsfunktionär; Nationalrat (1986-2011); Ständerat (2011-2022); Präsident des SGB (1998-2018); SP
Geburtstag: 26. August 1952 Sankt Gallen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 39/2023 vom 26. September 2023 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Paul Rechsteiner wurde am 26. Aug. 1952 als Sohn eines Hilfsarbeiters und einer Putzfrau in der ostschweizerischen Kantonshauptstadt Sankt Gallen geboren. Zusammen mit drei Geschwistern wuchs er in einem katholischen Elternhaus und in sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Seine Herkunft beschrieb R. selbst als den "Treibstoff, etwas verändern zu wollen" (TA, 10.3.2012).

Ausbildung

Nach dem Besuch der katholischen Kantonssekundarschule Flade und dem Gymnasium an der Kantonsschule in St. Gallen absolvierte R. im eidgenössischen Fribourg sowie ein Jahr in Berlin ein Jurastudium, das er sich als Werkstudent im Schulunterricht verdiente. Er schloss 1975 an der Universität Fribourg mit dem Lizenziat in Rechtswissenschaft (lic. iur.) ab und erwarb 1977 sein Anwaltspatent.

Wirken

Tätigkeit als politischer RechtsanwaltAls Jugendlicher engagierte sich R. in der katholischen Gemeinde, war Ministrant und in der katholischen Jungwächterschar, begegnete aber der katholischen Kirche zunehmend kritisch. Als Student wurde er unter dem Eindruck der 1968er-Studentenbewegung verstärkt in sozialen und Menschenrechtsinitiativen aktiv. Beruflich etablierte er sich 1980 in ...


Die Biographie von Paul Rechsteiner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library