MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnold Hottinger

Schweizer Arabist und Orientalist; Journalist und Autor; Dr.
Geburtstag: 6. Dezember 1926 Basel
Todestag: in der Nacht vom 20. Mai 2019 zum 21. Mai 2019 Zug
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 37/2019 vom 10. September 2019 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Arnold Hottinger wurde 1926 in Basel geboren. Sein Vater, von Beruf Arzt, war Schweizer, seine Mutter stammte aus Straßburg im Elsass. Bis H. sechs Jahre alt war, lebte die Familie in Düsseldorf und zog dann 1933 zurück nach Basel. Nach der Trennung der Eltern wuchs H. bei seiner Mutter auf. Er hatte zwei Geschwister, Ursula, geb. 1925 und Lukas, geb. 1933.

Ausbildung

H. studierte ab 1946 Orientalistik und Romanistik in Basel sowie an der Universität Zürich, wo er 1952 promovierte. Sein Interesse an der arabischen Welt vertiefte sich nach einem ersten Tunesien-Besuch im Jahr 1950. Weiterführende wissenschaftliche Studien verfolgte er in Chicago 1953 und später nochmals 1960 in Los Angeles an der University of California bei dem renommierten österreichisch-amerikanischen Orientalisten Gustav Edmund von Grunebaum sowie in Paris 1952, Beirut und Kairo 1956 und 1957. Bei der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ) absolvierte H. 1957 ein Volontariat.

Wirken

1955, noch vor ...


Die Biographie von Arnold Hottinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library