MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jörg Asmussen

Jörg Asmussen

deutscher Ökonom und Verbandsfunktionär; Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV); fr. Finanz- bzw. Sozialstaatssekretär (2008-2011, 2013-2015)
Geburtstag: 31. Oktober 1966 Flensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Asmussen wurde am 31. Okt. 1966 in Flensburg geboren. Sein Vater war beamteter Leiter der städtischen Feuerwehr, die Mutter Lehrerin.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Flensburger Goetheschule und dem Zivildienst studierte A. ab 1988 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Gießen sowie Bonn und schloss 1994 mit dem Diplom ab. Zu seinen Lehrern in Bonn gehörte der spätere Bundesbankchef Axel A. Weber. An der privaten Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi in Mailand hatte A. bereits 1992 zusätzlich das Master-Examen (MBA) abgelegt.

Wirken

Ab 1994 arbeitete A. in Köln am von einem Verein getragenen Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik. und bewährte sich als Projektleiter im Bereich Europäische Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Referent am Bundesfinanzministerium1996 trat A. in das Bundesministerium der Finanzen ein und begann als Referent für internationale Finanz- und Währungspolitik. Nach Antritt der rot-grünen Bundesregierung im Herbst 1998 wurde A., der 1986 der SPD aus Bewunderung für den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt beigetreten war, ...


Die Biographie von Jörg Asmussen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library