MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Richard David Precht

Richard David Precht

deutscher Philosoph, Publizist und Schriftsteller; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 8. Dezember 1964 Solingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2021 vom 30. November 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Richard David Precht wurde am 8. Dez. 1964 in Solingen als Sohn eines Industriedesigners geboren, der sich auch mit Literatur beschäftigte und eine größere Privatbibliothek besaß; seine Mutter war beim Kinderhilfswerk terre des hommes engagiert. Als überzeugte Marxisten und Atheisten praktizierten die Eltern eine alternative Lebensform, die sich auch auf ihre drei eigenen Kinder und zwei adoptierte Waisen aus Vietnam auswirkte: Trotz antiautoritärer Erziehung waren US-Fernsehfilme, Coca-Cola und Popmusik tabu, stattdessen hörten die Geschwister Liedermacher wie Hannes Wader und fuhren in Zeltlager der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend. Mit der Radikalisierung der linken Szene im Zuge des RAF-Terrorismus brachen die bisherigen Ideale der Familie zusammen, die dann in der Friedensbewegung und der 1980 gegründeten Partei Die Grünen eine neue ideologische Heimat fand. Die Eltern trennten sich Ende der 1980er Jahre.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Solinger Gymnasium Schwertstraße und dem Zivildienst als Gemeindehelfer studierte P. Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Köln, wo er 1994 im Fach ...


Die Biographie von Richard David Precht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library