MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Lebedew

russischer Unternehmer und Politiker; Dr.
Geburtstag: 16. Dezember 1959 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 10/2009 vom 3. März 2009 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Jewgenjewitsch Lebedew wurde am 16. Dez. 1959 in Moskau geboren. Seine Familie gehörte zur sowjetischen Bildungsschicht (Intelligenzia). Vater Jewgeni Nikolajewitsch Lebedew war Professor an der Technischen Hochschule "Nikolai Baumann" in Moskau, Mutter Maria Sergejewna unterrichtete Englisch.

Ausbildung

Bereits während des Studiums (1977-1982) am Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO) in Moskau, der Kaderschmiede sowjetischer Diplomaten, legte L. den Schwerpunkt auf das Finanzwesen. Danach schrieb er am Wirtschaftsinstitut des Weltsozialistischen Systems an einer Dissertation über Schuldenprobleme und Herausforderungen der finanziellen Globalisierung.

Wirken

Da die Sowjetunion jedoch offiziell keine Auslandsschulden hatte und das Thema Finanzen unter Verschluss hielt, gab L. die angestrebte Karriere im Staatsapparat zugunsten einer Laufbahn bei der Auslandsspionage auf. Ab 1983 arbeitete er für die Internationale Abteilung des sowjetischen Geheimdienstes KGB und dessen Nachfolgeorganisation FSB. 1987-1992 war er in der Botschaft der UdSSR in London eingesetzt, wo er Kapitalflüchtlinge aus der Heimat ausspionieren sollte und nebenbei einen guten Einblick in das westliche Finanzwesen und dessen Geldströme ...


Die Biographie von Alexander Lebedew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library