MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Klaus Hurrelmann

Klaus Hurrelmann

deutscher Soziologe und Erziehungswissenschaftler; Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 10. Januar 1944 Gdingen (heute Gdynia/Polen)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2021 vom 16. März 2021 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Hurrelmann wurde am 10. Jan. 1944 in Gdingen (heute Gdynia in Polen) als Sohn des Kapitäns Kurt Hurrelmann und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Albrecht, geboren. Er wuchs in einfachen Verhältnissen in Nordenham auf.

Ausbildung

Ein Grundschullehrer überredete H.s Eltern, diesen aufs Gymnasium zu schicken. Als Jugendlicher klaute er und geriet in den Verdacht, Mitglied einer kriminellen Bande zu sein. Nachdem ein Jugendgericht ihn zu vier Wochen Gefängnis verurteilte hatte, flog er vom Gymnasium. Sein Abitur konnte er schließlich 1963 an einer anderen Schule, dem Humboldt-Gymnasium in Bremerhaven, ablegen. Über die Hilfe, die er als Problemjugendlicher erfuhr, sagte H. im Rückblick: "Das hat mich schwer beeindruckt. Die Schärfe der Reaktion. Aber auch die Menschlichkeit danach" (zit. n. SZ, 20.5.2015). Er studierte anschließend an den Universitäten Münster und Freiburg/Breisgau Soziologie, Psychologie und Pädagogik. 1965/1966 war er als Fullbright Visiting Student an der University of California in Berkeley/USA. Seine Studien schloss H. 1968 als Diplom-Soziologe ab. 1971 wurde er in ...


Die Biographie von Klaus Hurrelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library