MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Uwe  Bohm

Uwe Bohm

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 24. Januar 1962 Hamburg (n.a.A. 23. Januar 1962 Hamburg)
Todestag: 8. April 2022 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2022 vom 15. November 2022 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Uwe Bohm wurde 1962 als Uwe Enkelmann in Hamburg-Wilhelmsburg geboren. Sein leiblicher Vater war ein Hafenarbeiter mit Alkoholproblemen, der für die DDR spionierte und wegen Landesverrats ins Gefängnis kam (vgl. SZ, 9.12.2022). Seine Mutter starb früh. Sein Ziehvater wurde der Hamburger Regisseur und Schauspieler Hark Bohm (s. u.). Er adoptierte ihn zusammen mit seiner Frau, der Filmproduzentin Natalia Bowakow, das Paar zog zudem fünf weitere Pflege- und Adoptivkinder groß.

Ausbildung

B., der zeitweise in einem Heim für schwer erziehbare Kinder untergebracht war, verließ die Schule vor dem Hauptschulabschluss und brach zwei Lehren ab, eine Schauspielschule besuchte er nie. Unter den Fittichen seines Adoptivvaters und des bekannten Theaterregisseurs Peter Zadek sowie mit den renommierten Schauspielern Hermann Lause und Gert Voss als Mentoren wurde aus ihm dennoch ein gefragter Darsteller.

Wirken

Arbeit mit Hark Bohm und weitere KinofilmeB. begann seine Schauspielkarriere als Teenager in Filmen von Hark Bohm, der ihn für seine erste Rolle in dem Fernsehfilm "Ich ...


Die Biographie von Uwe Bohm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library