MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anneke Kim Sarnau

Anneke Kim Sarnau

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 25. Februar 1975 Elmshorn (n.a.A. 25. Februar 1972 Elmshorn)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2020 vom 17. März 2020 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Anneke Kim Sarnau wurde am 25. Febr. 1975 als Tochter einer Bauzeichnerin und eines Produktmanagers in Elmshorn geboren und wuchs zusammen mit ihrer älteren Schwester in dem Dorf Klein Offenseth-Sparriehoop auf. Sie ist die Urgroßnichte des Schauspielers Hans Söhnker (1903-1981).

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Bismarckschule in Elmshorn schrieb sie sich für die Fächer Philosophie und Englisch an der Universität Kiel ein, wechselte aber noch im gleichen Jahr an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, wo sie bis 1996 Schauspiel studierte.

Wirken

Anfänge im TheaterNoch während S.s Ausbildung wurde der Theaterregisseur Claus Peymann auf die junge Mimin aufmerksam und bot ihr später einen ersten zweijährigen Ensemblevertrag am Wiener Burgtheater an (1998-1999). Nachdem ihr diese Zeit aber, abgesehen von der Hauptrolle in der Uraufführung des Stückes "Vinny" von Klaus Pohl, nicht viel Aufregendes geboten hatte, entschloss sich S. zu einer Karriere als Fernsehschauspielerin und zog nach Hamburg, wo sie sich zunächst ...


Die Biographie von Anneke Kim Sarnau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library