MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Plumpe

deutscher Wirtschaftshistoriker; Vorsitzender des Verbands der Historiker und Historikerinnen in Deutschland (2008-2012); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 13. November 1954 Bielefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2017 vom 31. Oktober 2017 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Plumpe wurde am 13. Nov. 1954 im westfälischen Bielefeld als fünftes Kind des ev. Pfarrers Werner Plumpe und der Lehrerin Käthe Plumpe, geb. Beckord, geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium Petrinum in Recklinghausen studierte P. von 1973 bis 1980 Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften, zeitweise auch Sozialwissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (MA 1980). Als Schüler von Dietmar Petzina beschäftigte er sich mit der Geschichte des Wirtschaftswunders sowie der politischen Verteilungskämpfe. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn zwischen 1982 und 1984 nach Großbritannien. 1985 promovierte er mit einer Arbeit über die "Wirtschaftsverwaltung und Unternehmerverbände in der britischen Zone" zum Dr. phil. Ein Stipendium der Dt. Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglichte ihm von April 1993 bis Sept. 1994 die Arbeit an seiner Habilitationsschrift, in der er sich mit der betrieblichen Mitbestimmung in der Chemie- und Metallindustrie der Weimarer Republik beschäftigte. Im Juni 1994 erhielt er die Lehrbefugnis (Venia ...


Die Biographie von Werner Plumpe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library