MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gary Faye Locke

amerikanischer Politiker und Diplomat; Botschafter in der VR China; Demokratische Partei
Geburtstag: 21. Januar 1950 Seattle/WA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 47/2011 vom 22. November 2011 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Gary Faye Locke wurde am 21. Jan. 1950 in Seattle im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington geboren. Er war das zweite von fünf Kindern chinesisch-stämmiger Eltern. Sein Vater und Großvater waren 1931 trotz des damals geltenden U.S. Exclusion Act, der eine legale Einwanderung aus China ausschloss, in die USA immigriert. Der Großvater hatte offenbar angegeben, in den USA geboren worden zu sein, wobei die Geburtsurkunden verloren gegangen seien (vgl. NYT, Timothy Egan Blog, 15.4.2009; current biogr., 4/2003). L.s Mutter stammte aus dem damals noch unter britischer Verwaltung stehenden Hongkong und war ebenfalls in die USA immigriert. L.s Vater James diente unter General Patton im Zweiten Weltkrieg und nahm u. a. an der Landung der US-Truppen an den Küsten der Normandie teil.

In den ersten sechs Jahren lebte L. mit seiner Familie in einem für Kriegsveteranen errichteten sozialen Wohnungsbauprojekt in Seattle. Er wurde nach eher chinesischen Bräuchen erzogen und sprach bis zu seinem fünften Lebensjahr kein Englisch. Als er zehn war, ...


Die Biographie von Gary Faye Locke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library