MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Jordan

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 26. April 1967 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2020 vom 16. Juni 2020 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Jordan wurde am 26. April 1967 in Dortmund als Sohn eines Krankenpflegers und einer Hausfrau geboren und wuchs in Dortmund auf. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

Bereits in der Schule wurde er Mitglied der Theater-AG. Nach dem Abitur 1986 in Dortmund, das er als Zweitbester seines Jahrgangs ablegte, leistete J. in der Altenpflege Zivildienst bei der Caritas. Danach begann er in Essen zunächst ein Medizinstudium (Berufsziel Unfallchirurg), das er aber aufgab. Stattdessen begann er 1991 eine Schauspielausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, brach diese allerdings nach zweieinhalb Jahren ohne Abschluss ab.

Wirken

TheaterengagementsSein erstes festes Bühnenengagement hatte J. in der Spielzeit 1994/1995 am Volkstheater in Rostock. Ein Jahr später ging er an das renommierte Schauspielhaus in Bochum unter dem damaligen Intendanten Leander Haußmann, wo er fünf Jahre blieb. Zu seinen Regisseuren zählte dort Jürgen Kruse, unter dessen Spielleitung er u. a. den Hofmarschall von Kalb in Schillers "Kabale und Liebe" ...


Die Biographie von Peter Jordan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library