MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Hell

deutscher Unternehmer; Jack Wolfskin (Vorsitzender der Geschäftsführung 1994-2011)
Geburtstag: 30. August 1956 Prüm
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2009 vom 8. Dezember 2009 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Hell wurde am 30. Aug. 1956 in Prüm in der Eifel als Sohn eines Arbeiters und Enkel eines Eifelbauern geboren und wuchs auch dort auf. H. hat eine vier Jahre ältere Schwester.

Ausbildung

Ursprünglich strebte H. eine Laufbahn in der Literaturwissenschaft an und studierte von 1977 bis 1985 Germanistik, Anglistik und Komparatistik an der Universität in Bonn. Ein Aushilfsjob in einem Outdoorladen begeisterte ihn dann für diese Branche.

Wirken

1988 stieg H. bei dem Outdoor-Ausstatter Jack Wolfskin ein, dessen Name ein Kunstwort ist und an die Abenteuergeschichten von Jack London, an Wölfe, Freiheit und Natur erinnern soll. Markenzeichen ist eine stilisierte Wolfstatze. Jack Wolfskin war 1981 als Eigenmarke von Ulrich Dausien in Frankfurt a. M. gegründet worden. Dausien veräußerte sein Unternehmen 1991 an die US-Firma Johnson Outdoors. Hell übernahm im Februar 1994 die Geschäftsführung, 2002 schließlich wurde er Miteigentümer von Jack Wolfskin.

Hauptgesellschafter von Jack Wolfskin mit Hauptsitz im hessischen Idstein wurde ...


Die Biographie von Manfred Hell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library