MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Kahane

Peter Kahane

deutscher Regisseur
Geburtstag: 30. Mai 1949 Prag (Tschechoslowakei)
Nation:

Internationales Biographisches Archiv 03/2010 vom 19. Januar 2010 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Kahane wurde am 30. Mai 1949 in Prag als Sohn des Journalisten und Auslandskorrespondenten Max Kahane und seiner Frau Doris, einer Malerin und Grafikerin, geboren. 1950 kehrte die Familie in die DDR zurück.

Ausbildung

K. besuchte die Schulen in Ost-Berlin, dann, während eines Auslandsaufenthalts seiner Eltern, 1958/1959 in Neu-Delhi und machte sein Abitur 1967 an der Erweiterten Oberschule "Heinrich Schliemann" in Berlin, wobei er zugleich den Abschluss als Kühlanlagenschlosser erhielt. Er studierte zunächst 1967-1971 Französisch und Russisch an der Humboldt-Universität und schloss mit dem Lehrer-Diplom ab. Nach verschiedenen Regieassistenzen und dem Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee studierte er 1975-1979 an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Fachrichtung Regie.

Wirken

Als Rechercheur und Hospitant des DDR-Dokumentarfilmers Karlheinz Mund gelangte K., der bereits nach dem Abitur eigentlich an die Filmhochschule gewollt hatte, zum Film und übernahm in den DEFA-Studios noch weitere Assistenzen. Mit seinem Hauptprüfungsfilm "Trompete, Glocke, letzte Briefe", in dem er die Protagonisten von drei Generationen Berliner ...


Die Biographie von Peter Kahane ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library