MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Mundt

deutscher Jurist; Präsident des Bundeskartellamtes
Geburtstag: 13. August 1960 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2022 vom 4. Januar 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Mundt wurde am 13. Aug. 1960 in Bonn als Sohn eines Professors für Innere Medizin geboren und wuchs mit einem Bruder und einer Schwester auf.

Ausbildung

M. studierte Jura in Bonn sowie Lausanne und legte 1985 und 1990 beide Staatsexamina ab. Nach dem ersten Examen leistete er den Zivildienst ab.

Wirken

Wirtschaftsministerium und FDP-Fraktion1991 kam M. an das von der FDP geführte Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn und wurde Referent für Fragen der Integration der neuen Bundesländer. Dabei konzipierte er das Gesetz zur Regelung offener Vermögensfragen mit (Handhabe gegen Enteignungen in der ehemaligen DDR). 1992 wechselte M. in den Dienst der FDP-Bundestagsfraktion und wurde Referent für Arbeitsrecht sowie Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Mit der für ihn zuständigen Arbeitskreisleiterin, der Abgeordneten Dr. Gisela Babel, und Experten des Koalitionspartners CDU/CSU wirkte er bis 1998 an mehreren Projekten mit, darunter dem Arbeitsschutzrahmengesetz, der Novelle zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und der Rentenreform 1998.

Wechsel ans Bundeskartellamt1999 trat M. in das Bundeskartellamt ein. Die 1958 gegründete und zum Geschäftsbereich ...


Die Biographie von Andreas Mundt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library