MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Samuel Finzi

Samuel Finzi

bulgarisch-deutscher Schauspieler
Geburtstag: 20. Januar 1966 Plovdiv
Nation: Bulgarien, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2021 vom 9. Februar 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Samuel Itzhak Finzi wurde am 20. Jan. 1966 im bulgarischen Plovdiv als Sohn einer jüdisch-bulgarischen Familie geboren. Sein Vater ist der in Bulgarien populäre Schauspieler Itzhak Finzi, seine Mutter die Pianistin Gina Tabakova. "Wir waren nicht im geringsten privilegiert", meinte er über seine Kindheit im Sozialismus (vgl. Interview www.spiegel.de, 13.5.2011). Durch seine jüdische Herkunft hat F. weltweit Verwandte.

Ausbildung

F. besuchte Schulen in Sofia und studierte anschließend zwei Jahre lang an der dortigen Staatlichen Theater- und Filmakademie VITIZ (Abschluss 1992). Um der "Enge und Spießigkeit" (so F.) der bulgarischen Gesellschaft zu entfliehen, zog es ihn 1989 zunächst nach Paris und dann nach Berlin, wo er innerhalb von nur zwei Monaten die deutsche Sprache erlernte. Sein ursprünglicher Berufswunsch war Dirigent oder Diplomat - um reisen zu können.

Wirken

Künstlerische EinordnungF. gilt als einer der erfolgreichsten Schauspieler im deutschen Fernsehen. Sein Pendeln zwischen Bühne und Leinwand, E- und U-Kultur nannte die tageszeitung (18.3.2011) in einem Porträt "fürs ...


Die Biographie von Samuel Finzi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library