MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jan Faktor

Jan Faktor

tschechischer Schriftsteller
Geburtstag: 3. November 1951 Prag
Nation: Tschechische Republik

Internationales Biographisches Archiv 45/2022 vom 1. November 2022 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Jan Faktor wurde am 3. Nov. 1951 in Prag geboren. Seine Eltern trennten sich früh. Seine jüdische Mutter sowie Tante und Großmutter, bei denen er aufwuchs, hatten die Konzentrationslager in Theresienstadt, Auschwitz und Christianstadt (ein Außenlager des KZ Groß-Rosen) überlebt. F.s Mutter war Redakteurin der Wochenzeitung "Literární noviny" und litt wiederholt unter Depressionen.

Ausbildung

Das Abitur machte F. im Jahre 1970 in Prag, ein Studium der EDV brach er nach drei Semestern ab. Er arbeitete dann u. a. als Hochgebirgsträger in der Slowakei. Während seiner Tätigkeit in Prag als Programmierer an russischen Großcomputern 1973-1978 erlangte er per Fernstudium einen Hochschulabschluss in Datenverarbeitung.

Wirken

Schriftstellertätigkeit in Ost-Berlin und erste Veröffentlichungen1978 übersiedelte F. zu seiner Frau nach Ost-Berlin, wo er zunächst Deutsch lernte und als Kindergärtner, Schlosser und Übersetzer arbeitete. In der DDR wurde er einer der Protagonisten und "Schalksnarr" (zit. n. tagesspiegel.de, 20.9.2022) der inoffiziellen Literaturszene am Prenzlauer Berg, wie der Schriftsteller Adolf Endler ihn einmal beschrieb. Seine Übersiedlung nach Ost-Berlin bezeichnete F. in Interviews als ...


Die Biographie von Jan Faktor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library