MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kurt Bock

Kurt Bock

deutscher Industriemanager; BASF; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 3. Juli 1958 Rahden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2018 vom 11. September 2018 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Bock, evang., wurde am 3. Juli 1958 in Rahden/Ostwestfalen als Sohn eines Hotelier-Ehepaars geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Söderblohm-Gymnasium der Evangelischen Kirche von Westfalen in der nahen Stadt Espelkamp studierte B. ab 1977 Betriebswirtschaftslehre in Münster und Köln sowie an der Pennsylvania State University. Nach dem Diplom 1982 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn. 1985 erfolgte dort bei Horst Albach die Promotion zum Dr. rer. pol. auf Basis der Dissertation "Unternehmenserfolg und Organisation".

Wirken

Stationen bei BASF und Bosch1985 trat B. bei der BASF AG in Ludwigshafen ein. Aus dem nach seiner Gründung 1865 auf Mittel zum Bleichen sowie die Synthese von Farben auf Teer-Basis spezialisierten Unternehmen entstand im Lauf der Jahrzehnte ein breit aufgestellter Konzern für Chemikalien und Kunststoffe, für Veredelungs-Produkte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie die Förderung von Öl und Gas. Charakteristisch für die BASF wurden große Verbundstandorte, an denen man verschiedene Sparten sowie Energie- ...


Die Biographie von Kurt Bock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library