MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Laser

deutscher Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor
Geburtstag: 17. Februar 1942 Kiel
Todestag: 29. Februar 2020 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2020 vom 25. August 2020 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Dieter Laser wurde 1942 in Kiel geboren und wuchs in Hamburg in einer Familie auf, die einer christlichen Sekte angehörte, in der die Luther-Bibel die einzig erlaubte Lektüre war. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs erkrankte L. als Dreijähriger schwer an TBC. Seine ältere Schwester Heidi (geb. 1939) starb 1987.

Ausbildung

Nach dem Gymnasium, von dem ihn seine Mutter kurz vor dem Abitur nahm, wegen "Gefährdung seines Glaubens durch Wissen", floh L. aus dem Elternhaus, tauchte in Hamburg unter und arbeitete als Statist am Deutschen Schauspielhaus Hamburg sowie nachts als Hoteldiener um seinen Schauspielunterricht zu finanzieren, den er nach einem Jahr trotz bestandener staatl. Zwischenprüfung 1960 abbrach.

Wirken

Früh entdeckt von Gustaf Gründgens Statt Schauspielunterricht besuchte L. jeden Tag heimlich die Proben am Hamburger Schauspielhaus. Als er eines Tages von Gustaf Gründgens im wahrsten Sinne des Wortes "entdeckt" und aus dem Zuschauerraum gewiesen wurde, amüsierte er den Meister durch seine Drohung: "Dann mache ...


Die Biographie von Dieter Laser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library