MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Thomas Kleist

Thomas Kleist

deutscher Jurist und Politiker (Saarland); Intendant des Saarländischen Rundfunks (2011-2021); SPD
Geburtstag: 19. Dezember 1955 Gehweiler
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2020 vom 22. Dezember 2020 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Kleist wurde am 19. Dez. 1955 in Gehweiler geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte K. 1975-1980 Rechtswissenschaften in Saarbrücken.

Wirken

1980-1983 machte K. sein Referendariat und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Schon bald schlug das SPD-Mitglied den Weg in die Politik oder in politiknahe Betätigung ein. K. wurde 1983 Regierungsrat und Referent für Hochschule und Wissenschaft im saarländischen Kultusministerium sowie 1985 Direktor und Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten saarländischen Landesanstalt für das Rundfunkwesen (später: Landesmedienanstalt Saarland). Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Jugendschutz und europäische Medienpolitik. So war er 1992-1994 auch Europabeauftragter und 1995-1996 zusätzlich Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM). In dieser Funktion setzte er sich für eine Regulierung der Sendezeiten von TV-Privatsendern ein.

Rundfunkjurist, Staatssekretär und KrankenhausmanagementIm Okt. 1996 holte der damalige saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine den als "Medienfunktionär" und Chefkontrolleur der kommerziellen TV-Sender bekanntgewordenen K. als Staatssekretär ins Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales. In dieser Eigenschaft ...


Die Biographie von Thomas Kleist ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library