MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Karl

österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 21. Dezember 1967 Gmunden/Oberösterreich
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 37/2022 vom 13. September 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Karl wurde am 21. Dez. 1967 in Gmunden/Oberösterreich geboren. Seine Eltern hatten ein Gasthaus in Traunkirchen am Traunsee, wo K. schon als Kind mithelfen musste, aber in ländlicher Umgebung auch viele Freiheiten genoss. Er hat mehrere Geschwister.

Ausbildung

K. besuchte ab der dritten Grundschulklasse das Internat der Wiener Sängerknaben. Als er mit 13 Jahren in den Stimmbruch kam, kehrte er an den Traunsee zurück und ging in Gmunden ans Gymnasium. Dort stellte er in einer Aufführung des Schülertheaters als Mephisto in Goethes "Faust" bereits sein schauspielerisches Talent unter Beweis. Mit 17 verließ er die Schule und wurde am Max-Reinhardt-Seminar, der berühmten Wiener Schauspielschule, aufgenommen, von wo er allerdings nach nur einem Jahr wegen unreifen Verhaltens verwiesen wurde.

Wirken

Schauspieler mit breitem RollenspektrumAb 1986 spielte K. in freien Theatergruppen, am Wiener Volkstheater und anschließend fünf Jahre lang, bis 1997, am Theater in der Josefstadt. Seine erste Rolle in einem Fernsehfilm bekam K. 1988, als ihn Regisseur Dieter Berner ...


Die Biographie von Fritz Karl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library