MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerold Bührer

Gerold Bührer

Schweizer Wirtschaftsfunktionär; Präsident der Economiesuisse (2006-2012); FDP
Geburtstag: 23. Juni 1948 Hofen/Kanton Schaffhausen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 43/2014 vom 21. Oktober 2014 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Gerold Bührer wurde am 23. Juni 1948 im Dorf Hofen (nunmehr nach Thayngen eingemeindet) im Kanton Schaffhausen direkt an der deutschen Grenze geboren.

Ausbildung

B. studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften und schloss 1972 ab (lic.oec. publ.). In der Armee erwarb er den Rang eines Hauptmanns.

Wirken

Erfahrungen im Bankwesen und der Investitionsgüter-IndustrieB. begann 1973 bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG), die 1997/1998 mit der Großbank SBV zur UBS fusionierte. Die SBG war ab den 1960er Jahren die führende Bank der Schweiz, die ab den 1980er Jahren das Auslandsgeschäft sowie später auch Investmentbanking und Asset Management aufbaute. Zuletzt war B. bei der SBG Mitglied von Direktion und Geschäftsleitung der konzerneigenen Fondsgesellschaft. Anfang 1991 wechselte B. in die Investitionsgüter-Industrie und trat in den Vorstand der Georg Fischer AG mit Sitz in Schaffhausen ein. Das Unternehmen hatte sich ab 1802 aus einem Mühlenbetrieb zunächst zu einem Gussstahl-Spezialisten und schließlich zu einem breit diversifizierten Investitionsgüter-Anbieter entwickelt. B. leitete im Vorstand ...


Die Biographie von Gerold Bührer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library