MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Corrado Passera

Corrado Passera

italienischer Wirtschaftsmanager und Politiker; Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Infrastruktur (2011-2013)
Geburtstag: 30. Dezember 1954 Como
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Corrado Passera wurde am 30. Dez. 1954 als Sohn einer Hoteliersfamilie im norditalienischen Como geboren.

Ausbildung

1977 schloss P. ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der privaten Mailänder Universitá commerciale Luigi Bocconi "summa cum laude" ab. Dann absolvierte er ab 1978 die wirtschaftswissenschaftliche Wharton School der University of Pennsylvania und erwarb 1980 den Masterabschluss (MBA).

Wirken

Olivetti und McKinseySchon ab 1977 hatte P. kurz für den Büromaschinenhersteller Olivetti gearbeitet, eines der Unternehmen der Familie De Benedetti unter dem Dach der Industrieholding Compagnie Industriali Riunite (CIR) mit Sitz in Mailand. 1980 erhielt P. eine der bei Absolventen begehrten Stellten bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co., für die er sich im Mailänder Büro und weiteren Niederlassungen als Berater auf die Sanierung von Banken, Versicherungen und Dienstleister verlegte.

In der Firmengruppe De BenedettiIm Sept. 1985 kehrte P. zur CIR zurück und wurde Referent von Konzernchef Carlo De Benedetti. Er beriet diesen auch, als Handlungsbedarf bei einigen Finanz-Töchtern entstand, darunter bei ...


Die Biographie von Corrado Passera ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library