MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Soraya Sáenz de Santamaría Antón

spanische Juristin und Politikerin; stellv. Ministerpräsidentin und Ministerin im Amt des Ministerpräsidenten (2011-2018); PP
Geburtstag: 10. Juni 1971 Valladolid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 04/2017 vom 24. Januar 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2019


Blick in die Presse

Herkunft

María Soraya Sáenz de Santamaría Antón wurde am 10. Juni 1971 in der zentralspanischen Provinzhauptstadt Valladolid geboren. Ihrer adligen Familie entstammen u. a. mehrere Bischöfe.

Ausbildung

S. erhielt ihre Sekundarbildung am Instituto José Zorilla in Valladolid. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität ihrer Geburtsstadt, wo sie sich 1994 mit Auszeichnung graduierte (Licenciatura). Später erwarb sie einen Master-Titel in Telekommunikationsrecht. 1998 beendete sie als Jahrgangsbeste die Ausbildung zur Staatsanwältin.

Wirken

Verwaltungserfahrungen bis 2003Ihre Berufslaufbahn begann S. bei der spanischen Staatsanwaltschaft (Cuerpo de Abogados del Estado), für die sie 1999/2000 in Léon tätig war. Nach dem Parlamentswahlsieg der konservativen Volkspartei (Partido Popular; PP) unter José María Aznar im März 2000 bewarb sich die damals politisch ungebundene S. bei der neuen Administration. Sie bekam eine Stelle als rechtspolitische Beraterin im Stab des neuen stellv. Ministerpräsidenten Mariano Rajoy Brey (PP) und ging nach Madrid. Dort lehrte sie 2002/2003 nebenbei als außerordentliche ...


Die Biographie von Soraya Sáenz de Santamaría Antón ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library