MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jaakov Hadas-Handelsman

israelischer Diplomat; Botschafter in Deutschland (2012-2017)
Geburtstag: 22. August 1957 Tel Aviv
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 40/2018 vom 2. Oktober 2018 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jaakov (auch Yaakov oder Yakov) Hadas-Handelsman, jüdisch, wurde am 22. Aug. 1957 in Tel Aviv geboren. Sein aus Polen stammender Vater war das einzige Mitglied seiner Familie, das dem Holocaust entkam, weil er rechtzeitig ins nachmalige Israel auswandern konnte (vgl. Jerusalem Post, 11.3.2012). Die Vorfahren der Mutter waren dorthin aus Südost-Polen eingewandert.

Ausbildung

Nach der Schulzeit diente H. von 1975 bis 1983 beim Militär und absolvierte 1981 als Soldat sein Studium der Politikwissenschaft an der Universität Tel Aviv. 1983 erwarb er den Bachelor-Grad in den Fächern Internationale Beziehungen und Nahoststudien. Nach dem Berufseintritt folgte ab 1984 der Master-Studiengang in Nahost-Politik an der Hebräischen Universität Jerusalem mit Examen 1986.

Wirken

Stationen als Diplomat H. trat 1983 in den Diplomatischen Dienst ein. Nach ersten Stationen neben dem Studium am Außenministerium in Jerusalem ging er 1986 als Botschaftssekretär an die Mission in der türkischen Hauptstadt Ankara und wechselte 1989 in derselben Funktion an die Botschaft in Wien. 1991 kam er am Außenministerium ins Zentrum für Politikforschung und ...


Die Biographie von Jaakov Hadas-Handelsman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library