MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Ebling

Michael Ebling

deutscher Politiker (Rheinland-Pfalz); Minister des Innern und für Sport; SPD
Geburtstag: 27. Januar 1967 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2023 vom 31. Januar 2023 (vj)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Ebling, ev., wurde am 27. Jan. 1967 in Mainz-Mombach geboren, wo sein Vater eine Tankstelle und eine kleine Autowerkstatt betrieb. Er hat einen älteren Bruder Thomas, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2020 Polizeipräsident in Ludwigshafen am Rhein war.

Ausbildung

E. besuchte die Pestalozzi-Grundschule und das Gymnasium Gonsenheim, an dem er 1986 das Abitur ablegte. Nach 20 Monaten Zivildienst mit der Betreuung schwerstbehinderter Menschen studierte er ab 1989 in Mainz Rechtswissenschaften und legte 1998 und 2001 die beiden juristischen Staatsexamen ab.

Wirken

Einstieg in die KommunalpolitikBereits mit 16 Jahren trat E. in die SPD ein. Sein politisches Interesse wurde Anfang der 1980er Jahre einerseits durch die Auseinandersetzungen um den NATO-Doppelbeschluss und andererseits durch die Schließung der Waggon-Fabrik in seinem Stadtteil geweckt. Gefördert von der Mombacher Ortsvorsteherin und späteren SPD-Landtagsabgeordneten Ursula Distelhut, engagierte E. sich in der Partei und wurde 1993 in den Ortsbeirat gewählt. Als Distelhut 1995 starb, ...


Die Biographie von Michael Ebling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library