MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mosche Jaalon

israelischer General und Politiker; Verteidigungsminister (2013-2016)
Geburtstag: 24. Juni 1950 Kiryat Haim
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 03/2020 vom 14. Januar 2020 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Mosche Jaalon (Ya'alon) wurde am 24. Juni 1950 in Kiryat Haim, nördlich von Haifa, als Mosche Smilansky geboren. Er ist der Enkel ukrainisch-jüdischer Einwanderer, die 1925 nach Palästina gekommen waren.

Ausbildung

Ab Sept. 1968 leistete J. in der Nachal-Fallschirmjägereinheit seinen dreijährigen Wehrdienst bei der Armee (Israel Defense Forces; IDF). Danach wurde er Mitglied im Kibbuz Grofit nahe Eilat. Während des israelisch-arabischen Jom-Kippur-Krieges im Okt. 1973 war er als Reservist an der Suez-Kanal-Front eingesetzt. Anschließend ging er wieder in den aktiven Dienst und absolvierte eine Offiziersausbildung. 1989-1990 schloss er sein Studium der Politikwissenschaften an der Universität von Haifa mit dem B.A. ab.

Wirken

Militärische KarriereAls Berufsoffizier und Kommandeur verschiedener Einheiten begann J. in den 1970er Jahren seine Karriere bei der IDF-Fallschirmjägerbrigade. Im März 1978 war er bei der sog. "Operation Litani" beteiligt, als die israelische Armee in den Libanon einmarschierte und das Gebiet südlich des Flusses Litani besetzte. 1979-1982 kämpfte er im Libanonkrieg, zuletzt als ...


Die Biographie von Mosche Jaalon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library