MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Limbourg

Peter Limbourg

deutscher Journalist; Intendant der Deutschen Welle
Geburtstag: 7. Juli 1960 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/2023 vom 19. Dezember 2023 (rg)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Limbourg, röm.-kath., wurde am 7. Juli 1960 in Bonn geboren. Als Sohn des gleichnamigen Diplomaten Peter Limbourg wuchs er in Rom, Paris, Athen und Brüssel auf.

Ausbildung

L. studierte nach Abitur und Wehrdienst (1980-1981) Rechtswissenschaften in Bonn, wo er 1987 sein jur. Staatsexamen ablegte. Danach absolvierte er 1988-1989 ein Volontariat bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) in Bonn und London.

Wirken

TV-Korrespondent und SAT.1-NachrichtensprecherErste journalistische Erfahrungen sammelte L. als Korrespondent der DFA noch zu DDR-Zeiten in Leipzig, dann in London und Brüssel, wo er von 1990 an auch als Europa- und NATO-Korrespondent für den Privatsender SAT.1 tätig war. Außerdem berichtete er als Reporter aus dem Irak, Nordisrael und Algerien. Im Mai 1996 wurde er Studioleiter von ProSieben in Bonn, ab 2001 zusätzlich auch von SAT.1. 1999, nach der Gründung des Nachrichtensenders N24, fungierte er dort als Chefredakteur und Leiter der Parlamentsredaktion, 2008-2010 als alleiniger Chefredakteur und Leiter der Nachrichtenredaktion. Einem größeren TV-Publikum war er im Sept. 2002 bekannt geworden, als er zusammen mit Peter Kloeppel ...


Die Biographie von Peter Limbourg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library