MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carmen-Maja Antoni

Carmen-Maja Antoni

deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin
Geburtstag: 23. August 1945 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2021 vom 2. November 2021 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Carmen-Maja Antoni wurde am 23. Aug. 1945 in Berlin geboren. Ihr Vater war der Kunstmaler Joseph Antoni, der die Familie früh verließ; ihre Mutter, Ursula Antoni-Orendt, verdiente den Lebensunterhalt als Allroundkünstlerin, war oft auf Tournee und später beim DFF, dem staatlichen Fernsehen der DDR, angestellt, wurde aber bald alkoholabhängig. So musste A. bereits als Elfjährige arbeiten und ernährte die Familie und die zwei Schwestern, indem sie Filme drehte, in einer Fernsehoper und im Kinderkabarett mitmachte. Als Kind spielte sie mit im DDR-Pionier-Kabarett "Die blauen Blitze", die witzige Alltagssituationen darstellten.

Ausbildung

A. legte ihr Abitur in Berlin ab und bewarb sich sofort mit Erfolg an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg. 1962-1965 studierte sie dort als eine der jüngsten Studentinnen und schloss ihr Studium an der Schauspielschule Berlin-Schöneweide ab.

Wirken

Theaterschauspielerin in Potsdam und BerlinNoch während des Studiums wurde die sehr begabte A. an das Hans-Otto-Theater in Potsdam engagiert. Dort spielte sie in Brechts Stück ...


Die Biographie von Carmen-Maja Antoni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library