MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Edward Snowden

Edward Snowden

amerikanischer Computerexperte und Systemoperator; "Whistleblower" der NSA-Abhörprogramme; Alternativer Nobelpreis 2014
Geburtstag: 21. Juni 1983 Elizabeth City/NC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Russland

Internationales Biographisches Archiv 27/2020 vom 30. Juni 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Edward Joseph Snowden wurde am 21. Juni 1983 in Elizabeth City (North Carolina) geboren und wuchs in der weiter südlich gelegenen Hafenstadt Wilmington auf. Ab Anfang der 1990er Jahre lebte die Familie in Ellicott City (Maryland), nur wenige Meilen entfernt vom Hauptquartier des militärischen Geheimdienstes NSA (National Security Agency) in Fort Meade. S.s Vater Lonnie Snowden, ein Luftfahrtingenieur, diente bei der US-Küstenwache, ebenso sein Großvater mütterlicherseits, der es dort bis zum Konteradmiral gebracht hatte und später für die bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde FBI arbeitete (Federal Bureau of Investigation; auch Inlandsgeheimdienst). S.s Mutter Elizabeth ("Wendy") war Verwaltungsangestellte bei einem US-Bezirksgericht in Maryland. 2001 ließen sich die Eltern scheiden. S. hat eine ältere Schwester namens Jessica, die Anwältin am Federal Justice Center in Washington wurde.

Ausbildung

Noch ohne Schulabschluss schrieb sich der technisch hochbegabte S. bereits 1999 am Anne Arundel Community College in Maryland ein, ...


Die Biographie von Edward Snowden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library