MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Philip M. Breedlove

Philip M. Breedlove

amerikanischer General; Oberbefehlshaber der NATO (2013-2016)
Geburtstag: 21. September 1955 Forest Park/GA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 06/2017 vom 7. Februar 2017 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Philip Mark Breedlove wurde am 21. Sept. 1955 in Forest Park im US-Bundesstaat Georgia geboren.

Ausbildung

B. studierte zunächst Ingenieurwissenschaften am Georgia Institute of Technology (BA 1977). Anschließend absolvierte er 1978-1979 eine Pilotenausbildung, an die sich eine Weiterbildung zum Pilotenausbilder anschloss. 1982 beendete er die Squadron Officer School auf der Maxwell Air Force Base (Alabama) und 1991 das dortige Air Command and Staff College jeweils mit Auszeichnung. 1991 erwarb B. zudem einen Master in Luftfahrttechnik an der Arizona State University, 1995 folgte ein Master in Studien der Nationalen Sicherheit am National War College. 2002 war er als Fellow am Massachusetts Institute of Technology in Washington D.C.

Wirken

Karriere in der US-LuftwaffeSeine Karriere in der US Air Force begann B. 1979 im Rang eines Oberleutnants als Flugausbilder und -prüfer auf dem Luftwaffenstützpunkt Williams (Arizona). 1983 übernahm er das Kommando über eine Kampfstaffel im spanischen Torrejon. Weitere Erfahrungen in Europa sammelte er auf den Luftwaffenstützpunkten Kitzingen (Verbindungsoffizier) und Ramstein (Flieger, Chef der ...


Die Biographie von Philip M. Breedlove ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library