MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Braun

deutscher Medienmanager
Geburtstag: 13. Juli 1952
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2018 vom 1. Mai 2018 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Braun wurde am 13. Juli 1952 geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte B. Betriebswirtschaftslehre.

Wirken

Verlags-Karriere beim Heinrich Bauer Verlag1971 begann B. seine berufliche Karriere beim Heinrich Bauer Verlag in Hamburg. Dort arbeitete er in verschiedenen Vertriebsfunktionen, bevor er Assistent der Geschäftsführung wurde. Dann übernahm er die Verantwortung für den Bereich Programmzeitschriften und wurde 2006 Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer-Verlagsgruppe.

Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe2007 wechselte B. als Zeitschriftenchef zur WAZ-Mediengruppe in Essen. Die WAZ war zu diesem Zeitpunkt mit rund 16.000 Beschäftigten und einem Umsatz von ca. 3 Mrd. Euro das drittgrößte Medienunternehmen Deutschlands. Neben vier Zeitungen im Ruhrgebiet gehörten Printerzeugnisse in Österreich, Ungarn, Bulgarien und Serbien zur WAZ-Gruppe sowie Beteiligungen an 16 Lokalsendern in Nordrhein-Westfalen, bei RTL und zahlreiche Magazine. Bald darauf wurde B. zudem Verlagsgeschäftsführer Nordrhein-Westfalen. Dort veranlasste er ein rigoroses Sparprogramm, das Einsparungen in Höhe von 30 Mio. Euro an Sach- und Personalkosten bringen sollte. So wurde Ende 2008 u. a. die Bildung einer Mantelredaktion ("Content-Desk") für die Konzern-Zeitungen "Westdeutsche ...


Die Biographie von Manfred Braun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library