MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Feiger

deutscher Gewerkschaftsfunktionär; Vorsitzender IG Bauen-Agrar-Umwelt
Geburtstag: 1. November 1962 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2014 vom 31. Dezember 2013 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Feiger wurde am 1. Nov. 1962 in Augsburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Realschule, einer Ausbildung zum Industriekaufmann und dem Dienst bei der Bundeswehr absolvierte F. im Rahmen der Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär 1986-1987 die Sozialakademie Dortmund.

Wirken

GewerkschaftskarriereBereits in seinem Ausbildungsbetrieb, einem Stahlbaubetrieb, übernahm F. die Jugendvertretung und trat 1982 der Gewerkschaft IG Bau-Steine-Erden bei. Bald darauf schlug er einen Berufsweg als Gewerkschaftssekretär ein und fungierte nach dem Besuch der gewerkschaftlichen Sozialakademie 1988-1992 als Bezirkssekretär im damaligen Bezirksverband Augsburg. 1992 wechselte er als Sekretär in den Landesverband Bayern. 1998-2005 war er Geschäftsführer im Bezirksverband Oberbayern und 2005-2007 Regionalleiter für die Region Bayern. Der erfahrene Funktionär wurde auf dem außerordentlichen Gewerkschaftstag im April 2007 als Mitglied in den Bundesvorstand gewählt und 2009 stellvertret. Bundesvorsitzender der IG Bauen-Agrar-Umwelt.

Vom Stellvertreter zum Vorsitzenden der IG BauDer als ruhig und zurückhaltend charakterisierte F. war im Bundesvorstand zuständig für Personal und Finanzen. Damit bekam er hautnah die Auswirkungen ...


Die Biographie von Robert Feiger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library