MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joachim A. Lang

Joachim A. Lang

deutscher Journalist, Regisseur und Autor; Dr. phil.
Geburtstag: 1959 Spraitbach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2017 vom 25. April 2017 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Joachim A. Lang wurde 1959 in Spraitbach (Baden-Württemberg) geboren.

Ausbildung

L studierte nach dem Abitur Germanistik und Geschichte in Heidelberg und Stuttgart. Seine Magisterarbeit schrieb er zu Bertolt Brechts "Kriegsfibel". 2005 promovierte er an der Universität Stuttgart mit einer Dissertation über das Thema "Episches Theater als Film: Bühnenstücke Bertolt Brechts in den audiovisuellen Medien" zum Dr. phil.

Wirken

Regisseur und Produktionsleiter für ARD und französisches FernsehenBeim Süddeutschen Rundfunk (SDR), der in den Nachfolgesender SWR aufging, wurde L. 1986 als Redakteur, Regisseur und Autor berufstätig. Er führte Regie bei Magazinsendungen, Shows und Liveveranstaltungen. Außerdem widmete er sich längeren Dokumentationen und Features. 1991 entwickelte er die erfolgreiche 26-teilige ARD-Reihe "Das war einmal. Die Zeitgeistrevue mit Alfred Adabei", für die er auch Regie führte. 1996 erfand und leitete er die ebenfalls erfolgreiche Kinder-Spielshow "Tigerenten Club". Für die ARD entwickelte, schrieb und führte L. Regie bei Filmen und ...


Die Biographie von Joachim A. Lang ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library