MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arno Kompatscher

Südtiroler Politiker; Landeshauptmann von Südtirol; SVP
Geburtstag: 19. März 1971 Völs am Schlern
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 06/2014 vom 4. Februar 2014 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Arno Kompatscher wurde am 19. März 1971 in der östlich von Bozen gelegenen Südtiroler Gemeinde Völs am Schlern geboren. Er war das fünfte und jüngste Kind des Schmieds Walter Kompatscher und dessen Frau Elisabeth, die als Landhebamme tätig war. Der Vater war 1969-1980 Bürgermeister der Gemeinde.

Ausbildung

K. besuchte das Realgymnasium in Bozen, leistete 1990-1991 seinen Militärdienst bei den Alpini (Gebirgsjägern) ab und studierte schließlich 1991-1997 Rechtswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Padua, wobei er während des Studiums laut eigener Vita im Betrieb seines Vaters auch als Spengler und Schlosser arbeitete (vgl. www.arnokompatscher.com). Zu den beruflichen Fortbildungen nach Studiumsabschluss zählten u. a. ein Gemeindesekretärslehrgang und ein Grundbuchführerkurs.

Wirken

1997-1998 wirkte K. als Lehrer für Rechtskunde und Volkswirtschaftslehre an der Handelsoberschule und am Humanistischen Gymnasium in Bozen. Anschließend leitete er 1998-2004 das Rechts- und Vertragsamt der Marktgemeinde Kastelruth. 2004-2013 fungierte K. als Präsident des Verwaltungsrates und in Personalunion als Geschäftsführer der Seiser Alm Umlaufbahn AG.

Kommunalpolitisch engagierte sich ...


Die Biographie von Arno Kompatscher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library