MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johannes-Jörg Riegler

deutscher Bankmanager; Vorstandsvorsitzender BayernLB (2014-2019); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 16. Juni 1964 Werneck
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2019 vom 14. Mai 2019 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes-Jörg Riegler wurde am 16. Juni 1964 im unterfränkischen Werneck (Kreis Schweinfurt) geboren.

Ausbildung

Als Schüler gewann R. als Praktikant bei der Sparkasse Schweinfurt erste Einblicke in die Finanzwelt. Nach dem Abitur studierte R. Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg und legte beide Staatsexamina ab. Nach Jahren als Anwalt in Deutschland und den USA erarbeitete er 1994 bis 1996 berufsbegleitend in Würzburg seine Dissertation und wurde promoviert. Ab 1997 folgte ebenfalls neben dem Beruf ein Postgraduierten-Studium in London und im Jahr 2000 der Abschluss als Master of Business Administration (MBA).

Wirken

Stationen bei PrivatbankenAb 1993 war R. bei der Deutschen Bank an unterschiedlichen Standorten tätig, wo er sich besonders im Bereich des Risikomanagements auszeichnete. 2003 wechselte er zur schwächelnden Westfalenbank AG mit Sitz in Bochum. Das als Ruhrgebietsbank entstandene Institut war seit 2002 Tochter der Düsseldorfer Falke Bank, 2004 kaufte die HypoVereinsbank ihre vormalige Tochter zurück und zerschlug diese in der Folge. R. leitete zunächst das Risikomanagement und stieg 2003 in den ...


Die Biographie von Johannes-Jörg Riegler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library