MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hartmut Rosa

Hartmut Rosa

deutscher Soziologe; Prof.; Dr. rer. soc.
Geburtstag: 15. August 1965 Lörrach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2023 vom 21. November 2023 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Hartmut Rosa wurde am 15. Aug. 1965 in Lörrach geboren und wuchs mit zwei Geschwistern im Dorf Grafenhausen im südlichen Hochschwarzwald auf.

Ausbildung

R. legte am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut 1985 das Abitur ab und studierte nach dem Zivildienst 1986-1993 in Freiburg/Breisgau Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Das Wintersemester 1988/1989 verbrachte er mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der London School of Economics. Nach dem Magisterabschluss forschte er 1995 als Research Assistant an der Harvard University (USA) und promovierte 1997 an der Humboldt-Universität Berlin bei Herfried Münkler und Axel Honneth zum Dr. rer. soc. (Prädikat: summa cum laude); seine Dissertation "Identität und kulturelle Praxis" war der politischen Philosophie von Charles Taylor gewidmet. 2004 folgte die Habilitation in Soziologie und Politikwissenschaft (Doppelvenia) an der Universität Jena mit einer einflussreichen Arbeit zum Thema "Soziale Beschleunigung" (s. u.).

Wirken

Universitäre Laufbahn1996-1997 war R. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim tätig und anschließend in gleicher Funktion bis 2004 an der Universität Jena. 2001-2002 ...


Die Biographie von Hartmut Rosa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library