MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tidjane Thiam

ivorisch-französischer Finanzmanager; CEO der Credit Suisse (2015-2020)
Geburtstag: 29. Juli 1962 Abidjan (Côte d'Ivoire)
Nation: Côte d'Ivoire, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 03/2020 vom 14. Januar 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Tidjane Thiam, Muslim, wurde am 29. Juli 1962 in Abidjan, der größten Stadt der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire), geboren und wuchs als Jüngster mit vier Brüdern und zwei Schwestern auf. Seine Mutter Marietou Sow lernte erst als Erwachsene Lesen und Schreiben, da ihr Vater dies aus Opposition gegen die französische Kolonialmacht abgelehnt hatte. T.s Großonkel mütterlicherseits war Félix Houphouët-Boigny (1905-1993), schon vor Erlangung der Unabhängigkeit (1960) führender Politiker des Landes und 1960-1993 als Staatspräsident.

T.s Vater Amadou Thiam (1923-2009) stammte aus Dakar (Senegal) und war ab 1945 leitend im Rundfunk der Elfenbeinküste tätig. 1963 amtierte er kurz als Informationsminister, wurde dann aber wegen zu großen Ehrgeizes entlassen (vgl. Jeune Afrique, 19.1.2009). 1966-1978 war T.s Vater Botschafter in Marokko, wo T. auch aufwuchs. Ab 1978 gehörte er den Regierungen wieder an, zunächst als Informationsminister, dann mit dem Ehrentitel eines ministre d'état. 1988 ging er wieder als Botschafter nach Rabat und blieb dort auch ...


Die Biographie von Tidjane Thiam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library