MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anna Brüggemann

deutsche Schauspielerin und Drehbuchautorin
Geburtstag: 24. März 1981 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2021 vom 3. August 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Anna Brüggemann wurde am 24. März 1981 in München als Tochter eines Germanistikprofessors geboren. Sie hat einen fünf Jahre älteren Bruder Dietrich, der Regisseur wurde, sowie eine ältere Schwester und eine seit Geburt spastisch behinderte Zwillingsschwester. B. wuchs in Südafrika, Stuttgart und Regensburg auf. Ihre Kindheit war von zahlreichen Umzügen geprägt.

Ausbildung

Ab ihrem fünften Lebensjahr nahm B. Ballettunterricht und lernte Modern- und Jazzdance. 1995-1998 sammelte sie beim Jugendensemble der städtischen Bühnen Regensburg erste schauspielerische Erfahrungen. In dieser Zeit besuchte sie auch Schauspielkurse. Im Jahr 2000 machte sie in Regensburg Abitur.

Wirken

Film und FernsehenIhr Fernsehdebüt gab B. bereits als Schülerin in Lutz Konermanns Thriller "Virus X - Der Atem des Todes" (1997). Den Anstoß, sich zum Casting zu bewerben, hatte sie von ihrer Klavierlehrerin bekommen. Es folgte 2000 ein kleiner Part in Stefan Ruzowitzkys Horrorfilm "Anatomie". Als ungewollt schwangere Gymnasiastin, die in einen Medikamenten-Skandal verwickelt wird, gelang ihr im gleichen Jahr ...


Die Biographie von Anna Brüggemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library