MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lisa Wagner

deutsche Theater- und Filmschauspielerin
Geburtstag: 22. April 1979 Kaiserslautern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2022 vom 5. Juli 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Lisa Wagner wurde am 22. April 1979 in Kaiserslautern in eine Akademikerfamilie geboren und wuchs in einem kleinen Dorf auf. Ihr Vater war Musiklehrer, ihre Mutter arbeitete als Reiseleiterin. W. hat einen älteren und einen jüngeren Bruder; der jüngere, Max, wurde ebenfalls Schauspieler. In ihrer Kindheit und Jugend tanzte sie Ballett und sammelte als Statistin am Pfalztheater in Kaiserslautern erste Bühnenerfahrung.

Ausbildung

Nach dem Abitur in ihrem Heimatort besuchte W. 1999-2003 die Bayerische Theaterakademie August Everding in München.

Wirken

Anfänge am Theater und erste TV-RollenBereits während ihres Schauspielstudiums wurde W. ab der Spielzeit 2001/2002 von Intendant Dieter Dorn ins Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels aufgenommen. Unter Dorns Regie war sie u. a. als Antoinette Plucheux in "Floh im Ohr", Kunigunde in "Käthchen von Heilbronn" oder als Lavinia in "Androklus und der Löwe" zu sehen. Dorn sagte später, W. "habe ihn durch ihre Authentizität beeindruckt". Sie besitze das Talent, "komplett mit ihren ...


Die Biographie von Lisa Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library