MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Björn Höcke

deutscher Politiker; Landesvorsitzender der AfD Thüringen
Geburtstag: 1. April 1972 Lünen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2024 vom 19. März 2024 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Björn Höcke wurde am 1. April 1972 im westfälischen Lünen geboren und wuchs mit zwei Schwestern im Westerwald (Neuwied, später Anhausen) auf. Sein Vater war Sonderschullehrer, die Mutter Krankenschwester. Die Eltern des Vaters waren Vertriebene aus Ostpreußen, von deren Erzählungen H. in seiner Jugend nach eigener Aussage stark geprägt wurde. H.s Vater wurden Sympathien für rechtsextreme Positionen nachgesagt (vgl. SPIEGEL, 8.10.2022).

Ausbildung

Nach dem Abitur in Neuwied (1991) und anschließendem Wehrdienst studierte H. 1992-1998 in Bonn, Gießen und Marburg zunächst zwei Semester Jura, dann Sport- und Geschichtswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien. Nach seinem Referendariat am Goethe-Gymnasium in Bensheim legte er 2001 das Zweite Staatsexamen ab. 2003-2005 absolvierte er ein Postgraduiertenstudium im Fach Schulmanagement mit Master-Abschluss.

Wirken

Einstieg in Politik 2013H., der als Jugendlicher kurzzeitig der Jungen Union der CDU angehört hatte, verbrachte seine ersten Berufsjahre an hessischen Gesamtschulen: 2001-2005 als Studienrat an der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau und danach als Oberstudienrat an der Rhenanus-Schule in Bad Sooden-Allendorf. Dort ließ er sich 2014 wegen seiner ...


Die Biographie von Björn Höcke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library