MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Reinhold Hilbers

deutscher Politiker (Niedersachsen); Minister der Finanzen (2017-2022); CDU
Geburtstag: 25. Juli 1964 Lingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2023 vom 30. Mai 2023 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Reinhold Hilbers, röm.-kath., wurde am 25. Juli 1964 in Lingen (Ems) geboren. Er wuchs mit mehreren Geschwistern in Lohne auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Realschule in Lingen absolvierte H. eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. An der Fachoberschule Wirtschaft erwarb er die Fachhochschulreife. Anschließend leistete er seinen Grundwehrdienst. Von 1987 bis 1991 studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Osnabrück (Abschluss Diplomkaufmann).

Wirken

Berufliche LaufbahnBerufstätig wurde H. 1991 im Bereich Vertriebs- und Produktmanagement bei der Firma Georg Utz GmbH in Schüttorf. 1993 bis 1999 war er bei der Lingener Volksbank im Kreditgeschäft, im Firmenkundengeschäft und als Privatkundenberater tätig, bevor er 1999 Verwaltungsleiter der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH wurde (bis 2003).

Politische KarrierePolitisch schloss sich H. 1988 der CDU an. 1991 wurde er in den Kreistag des Landkreises Grafschaft Bentheim gewählt und übernahm 2004 den Vorsitz der CDU-Kreistagsfraktion. Außerdem wurde er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. Bei den Landtagswahlen am 2. Febr. 2003 kandidierte H. im Wahlkreis Emlichheim und gewann dort mit ...


Die Biographie von Reinhold Hilbers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library