MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrich Silberbach

deutscher Gewerkschafter; Vorsitzender dbb beamtenbund und tarifunion; CDU
Geburtstag: 27. August 1961 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2018 vom 6. März 2018 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Ulrich Silberbach wurde am 27. Aug. 1961 in Köln geboren.

Ausbildung

S. absolvierte von 1979 bis 1982 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Wirken

Bis 1990 war S. als Verwaltungsfachangestellter in Köln beschäftigt, zuletzt beim Kölner Ordnungsamt. Er genießt den Ruf, ein "Verwaltungsmensch von der Pieke auf" zu sein. Er engagierte sich seit seiner Jugend gewerkschaftlich und übernahm als Mitglied der "komba gewerkschaft", die mit rd. 90.000 Mitgliedern als eine der größten der 43 Einzelgewerkschaften des dbb vornehmlich Beschäftigte im Kommunal- und Landesdienst, aber auch Beamte vertritt, verschiedene gewerkschaftspolitische Aufgaben.

Karriere als GewerkschafterDas CDU-Mitglied übernahm im Landesverband NRW des dbb beamtenbund und tarifunion (dbb nrw) 2001 einen Posten im Vorstand, dem er bis 2014 u. a. auch als Vorsitzender der Tarifkommission angehörte. Ab 2003 war er zudem Mitglied im Bundeshauptvorstand des dbb, ab 2006 im Bundesvorstand der fusionierten dbb beamtenbund und tarifunion und 2007-2012 deren stellvertretender Vorsitzender. Ab 2011 amtierte ...


Die Biographie von Ulrich Silberbach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library